Skip to content

Ortsteil Frössen

Der Ort Frössen, mit seinen beiden Rittergütern, wurde urkundlich erstmals 1331 in der Familienchronik der Ritter von Dobenick genannt. Vom ehemaligen Rittergut Hohenpreis sind heute noch Gebäude vorhanden. Bei Frössen handelt es sich vermutlich um eine zwischen dem 4. und 6. Jahrhundert entstandene sorbische Ansiedlung, deren Namen von Fresu - Heidekraut - abgeleitet sein könnte. Noch heute wird Frössen als deutsches Runddorf mit Gelängeflur angesehen.

Die 1701 erbaute Trinitatis-Kirche Frössen wurde im Jahre 2001 nach umfangreicher Renovierung wieder eingeweiht und steht somit der Kirchgemeinde Frössen-Birkenhügel für Gottesdienste und Feiern zur Verfügung.     

Die ehemalige Schule ist heute Anlaufpunkt für ein geselliges Dorfleben. Steht es doch als Gemeinschaftshaus für die Jugend, für Vereine und Sportinteressierte zur Verfügung. Um das kulturelle Leben im Ort kümmern sich der Feuerwehrverein Frössen und der Ortsteilrat, so ist am letzten Oktoberwochenende die Kirmes zu einer langjährigen Tradition geworden. Alle zwei Jahre gibt es im Technikhof der Agrargesellschaft Hirschberg, bei uns im Ort, ein großes Blasmusikfest.

 

Zum Ortsbild gehört natürlich auch das hier ansässige Gewerbe mit verschiedenen landwirtschaftlichen Betrieben, kleinen Handwerksbetrieben wie z.B. Kfz-Werkstätten, Autoverwertung, Tischlerei, Gastwirtschaft und Handelsfirmen.

Seit 1990 bestehen partnerschaftliche Beziehungen mit der Gemeinde Erlenbach im Dahner Felsenland, Landkreis Südwestpfalz. Viele Freundschaften sind aus dieser Partnerschaft bereits entstanden.

Frössen liegt an der Umgehungsstraße B90 nahe der Autobahnabfahrt A9. Gemeinsam mit dem Nachbarortsteil Langgrün grenzt Frössen an ein großes zusammenhängendes Waldgebiet am Saalestausee Bleichlochtalsperre, das mit seiner wunderschönen Landschaft zum Radeln und Wandern einlädt.