Skip to content

Ortsteil Gebersreuth

Gebersreuth  grenzt an Bayern und Sachsen an. Es wurde erstmals im Jahr 1363 erwähnt und erstreckt sich über eine Fläche von 782 ha. Zu Gebersreuth gehören noch die Ortsteile Haidefeld, Mödlareuth und Straßenreuth. In Gebersreuth leben derzeit 147 Einwohner, davon sind es allein schon 31 Kinder. Mit der Hilfe von Sponsoren  und vieler fleißiger Helfer konnte im Jahr 2015 unser Spielplatz komplett erneuert werden. Durch Fördermittel wurde 1996 das ehemalige Schulgebäude zum Dorfgemeinschaftshaus umgebaut, welches bis heute von unseren Vereinen aber auch privat genutzt wird. Der 2006 sanierte  Dorfteich, als auch der Spielplatz und das Gemeindehaus bilden den  Ortsmittelpunkt. Der 1961 gegründete Gemischte Chor und die 1866 gegründete Freiwillige Feuerwehr prägen das aktive Vereinsleben von Gebersreuth.

Haidefeld grenzt direkt zu Sachsen an. Mit seinen derzeit 59 Einwohnern ist er der nächst größere Ort nach Gebersreuth. Hier entstand im Jahr 1797 das erste Haus. Ein kleiner idyllischer Spielplatz und das Faß sind der Mittelpunkt von Haidefeld, wo vorher ein Dorfteich war.

Mödlareuth auch „Klein Berlin“ genannt, wurde erstmals 1783 urkundlich erwähnt und ist bekannt durch sein Deutsch- Deutsches Museum und das jährlich am 3. Oktober stattfindende Deutschlandfest. Durch Mödlareuth fließt der Tannenbach, der das kleine Dörfchen in „ Ost“ und „West“ teilt. Wobei Ost- Mödlareuth mit derzeit 34 Einwohnern zu Gebersreuth und West- Mödlareuth mit derzeit 20 Einwohnern zu Töpen gehört. Das Bürgerhaus, die kleine Gaststätte und der Dorfteich sind der Mittelpunkt des Ortes. Das Bürgerhaus entstand 2011/2012 aus dem ehemaligen maroden Feurerwehrhaus in Eigeninitiative der Einwohner "beider Seiten". So konnte es 2013 offiziell eingeweiht werden und bildet jetzt den Ortskern für alle Einwohner von Mödlareuth.

Straßenreuth, unser kleinster Ort mit derzeit 18 Einwohnern, wurde 1783 erstmals erwähnt. Der Dreifreistaatenstein ist von hier aus bequem, in ca. 2 km, zu erreichen. Er verbindet die drei Bundesländer Sachsen, Bayern und Thüringen. Von hier aus kann man schöne Spaziergänge unternehmen.