Skip to content

Ortsteil Göttengrün

Das ursprüngliche Göttengrün, bestehend aus zwei losen Häuserreihen um den Dorfteich, wurde erstmals 1254 als Gettengrin erwähnt. Der Ort ist heute geteilt in das ältere, der Gründung entsprechende untere Dorf und dem, mit der 1892 erfolgten Inbetriebnahme der Bahnlinie Schönberg – Hirschberg, nachfolgend entstandene obere Dorf.

Vom Panoramablick  „Am Brand“ aus hat man einen einmaligen Blick auf den Ort und die Landschaften Thüringens und Oberfrankens.  1997 wurde Göttengrün zur Stadt Gefell eingemeindet.

Der einst von der Landwirtschaft geprägte Ort hat nach der Wende sein Aussehen sichtbar verändert. So siedelten sich hier neue Gewerbetriebe an, die von der Holzverarbeitung, Baufirma, Heizungs- und Sanitärfirma, Autolackiererei,  einer Gesundheitsvorsorge bis hin zu Handwerkern reichen. In dieser Zeit entstanden auch 8 neue Eigenheime, deren Bewohner für eine Verjüngung  des Ortes sorgten.

Seit Oktober 2014 ist Göttengrün Standort der 1. Oberland-Ballettschule „La Ballerina“. Angeboten wird eine umfangreiche Tanzkunstausbildung für viele Altersgruppen.

2010 wurde mit Umbau des alten Schulgebäudes zum Dorfgemeinschaftshaus ein Anlaufpunkt für ein geselliges Dorfleben geschaffen. Im Oktober 2011 konnte im Rahmen des Dorf- und Kinderfestes das teils neu- bzw. umgebaute Feuerwehrgerätehaus feierlich eingeweiht werden.  Der in Göttengrün bestehende Feuerwehrverein, Jugend und Ortsteilrat sowie engagierte Bürger prägen mit ihren Aktivitäten das kulturelle Leben im Ort.